Mittwoch, 17. Oktober 2012

Das Leichteste der Welt

Im Sommer 2012 wurde Nils Koppruch, Hamburger Liedermacher und Künstler, durch die Zusammenarbeit mit Gisbert zu Knyphausen weiten Kreisen bekannt. Das Singer-Songwriter-Projekt mit dem Namen Kid Knopphausen wurde von zahlreichen Medien in die Gesellschaft getragen; es gibt Musik zu hören, robust instrumentalisiert, Gitarren und raue Stimmen. Die Texte, die gesungen wurden, sind stets mehr als nur die Geschichte, die sie erzählen. Etwa im Song Kirschen, in dem Koppruch folgenden Refrain sang: Jeder Tag ruft deinen Namen / ich wünsch' Glück an allen Tagen, / nichts ist besser als eine Liebe auf der Welt. / Kirschen gibt's an Sommertagen nur solang die Bäume tragen / und lebend gehen wir nicht mehr aus der Welt.

Nun singt er ihn nicht mehr. Und all die anderen Songs ebenso nicht mehr. Das ist schade für die Welt, doch es bleibt viel zu hören.


Kid Kopphausen Das Leichteste der Welt
 

Nils Koppruch Näher seit gestern


Nils Koppruch 1965-2012